Selbstverständnis

An unserer Schule ist jede*r willkommen!

Keiner wird ausgeschlossen. Diesem Anspruch werden wir durch Individualisierung und demokratische Strukturen gerecht. Kinder lernen mit Andersartigkeit umzugehen und sie als Bereicherung zu begreifen. Sie lernen, sich in ihrer Vielfalt gegenseitig zu respektieren. Das Konzept der Wartburg-Grundschule zielt darauf ab, jedes Kind in seinen sozialen und kognitiven Fähigkeiten bestmöglich zu fördern...

Kooperative Arbeitsformen

... durch mehr Zeit für Kinder in der gebundenen Ganztagsschule.

... durch vielfältige soziale Lernarrangements wie Helfersystem, Tischgruppenarbeit, kooperative Lernformen.

... durch die Vernetzung von klassischem und kulturellem Lernen.

Wartburg Grundschule

... durch eine durch und durch stärkenorientierte Pädagogik.

Wartburg Grundschule

... durch eine konsequente Individualisierung mit einem hohen Leistungsanspruch.

... durch eine intensive Elternarbeit.

... durch ein innovatives Schulkonzept, welches seit 1979 ständig fort- und weiterentwickelt wird.

... durch einen sozialen Schwerpunkt im sozialen Lernen mit dem Ziel, wertschätzenden Umgangs mit Menschen und Lebewesen sowie der Übernahme von Verantwortung für sich und andere.

Wir sind eine Schule für alle!

Im Jahr 2008 verlieh die Jury des Deutschen Schulpreises unserer Schule und dem Schulkonzept den Hauptpreis. Diese Anerkennung war für uns zum einen die Bestätigung für die bis dahin geleistete Arbeit und ist bis heute ebenso Motor für weitere Entwicklungsschritte.