Vielfalt

Ich schätze jeden Menschen wert.

An unserer Schule ist jeder willkommen! Jedes Kind ist besonders. Durch die Verschiedenheit des Einzelnen erhält unsere Gemeinschaft ihren Reichtum. Wir werden der Heterogenität mit individualisierten und demokratischen Strukturen gerecht. Die Kinder lernen mit anderen umzugehen und sie als Bereicherung zu begreifen sowie sich in ihrer Vielfalt zu respektieren. In jahrgangsgemischten, inklusiven Lerngruppen 1-2 und 3-4 unterstützen sie sich gegenseitig und lernen Hilfe von anderen anzunehmen.

Jeder kann sagen, was er denkt.

Vielfalt 1
Vielfalt 2

Ich finde mit einem anderen Kind eine gemeinsame Lösung, die wir beide gut finden.

Ich achte darauf, dass ich die Grenzen der anderen nicht überschreite.

Vielfalt 4

Ich kann bei jedem Menschen Stärken benennen. Ich weiß, wie gut sich so eine „warme Dusche“ anfühlt.

Ich nutze die Stärke und das Wissen der anderen. In unserer Gruppenarbeit zum Löwenzahn hat uns das richtig vorangebracht. Wir haben von- und miteinander gelernt.

Gänseblümchen
Vielfalt 6

Ich kann mir helfen lassen und selbst anderen helfen.

Jeder ist besonders. Jeder verfolgt seine eigenen Ziele. Das tun wir immer gemeinsam im Lerngruppenverband.

Vielfalt 8

Die Lerngruppen 1-2 und 3-4 werden jahrgangsgemischt geführt. Der Schulanfang und der Übergang in die Stufe 3/4 wird erleichtert, da die erfahrenen Kinder den neuen Kindern bei der Eingewöhnung helfen. Regeln und Rituale werden durch das Vorleben nebenbei erlernt. So haben wir als Lerngruppenteam mehr Zeit für das einzelne Kind.

Durch den Wechsel aus der 1-2 in die 3-4 erlernen die Kinder zweimal, neu in eine Lerngruppe zu kommen oder andere Kinder aufzunehmen. Diese Kompetenzen helfen nicht nur beim Übergang in die weiterführende Schule, sondern in allen Lebensphasen, in denen sie sich auf neue Gruppen einstellen müssen.

Vielfalt 9