Rudelfunk

Unser Rudelfunk

Seit dem letzten Schuljahr haben wir Wölfe unseren eigenen „Rudelfunk“. Jede Woche berichten wir unseren Eltern, Mitschülern und allen, die zuhören wollen, über unseren Alltag in der Wartburg-Schule. Dafür sind 2 Moderatoren zuständig und ganz viele Kinder, die unseren Rudelfunk mit allen möglichen Beiträgen unterstützen.

Wir haben ganz viele verschiedene Formate. Angefangen mit den Nachrichten. Da reden wir über alles, was die Woche über passiert ist. Wie sprechen über unsere anstehende Klassenfahrt, unser Kennenlernfest mit den Eltern, Lehrern und Kindern und über persönliche Berichte über das Wochenende. Einfach alles, was uns Wölfen auf der Zunge liegt.

Auch haben wir unsere eigene Vorlesezeit. In dieser Rubrik präsentieren wir das Gedicht des Monats und der liebe Heiner liest uns seit Anfang des Schuljahres wöchentlich eine tolle Drachengeschichte vor.  In unserer Witze- und Rätselecke gibt es jede Woche lustige Witze und spannende Rätsel. Wie das Geräuschrätsel, bei dem wir erraten müssen, welches Ding das Geräusch gemacht hat. Außerdem wir können wir ab und zu Teekesselchen lösen. Für wirklich jeden ist etwas dabei! Also hört doch gerne auch mal selbst rein.

Begleitet werden wir manchmal von Praktikanten von der Universität Münster. Mit denen zusammen nehmen wir Folgen für unseren Rudelfunk auf. Für unsere Aufnahmen gehen wir in den ruhigen Nebenraum. Den teilen wir uns mit den Pythons. Die haben auch ihren eigenen Radiosender: „WDR P: Das Radio der Pythons“. Vielleicht können wir in Zukunft ja mal auch zusammen mit den Pythons eine Radiosendung aufnehmen. Bis dahin wünschen wir euch noch eine tolle Zeit mit dem „Rudelfunk“! Das war der Rudelfunk! Das Radio der Wölfe!

Ein Bericht von Nina, Maxine und Max von den Wölfen