Wir sind die Luchse im Haus Europa

„Froh und Früh“

Es gibt jeden Tag ein anderes Kind, das moderiert, also unsere „Froh und Früh“-Runde macht. Das bedeutet, das Kind liest den Tagesplan an der Tafel und einen Kalendertext und dirigiert das Lied „Froh zu sein bedarf es wenig.“ Das Kind gongt auch an diesem Tag zu verschiedenen Zeiten und holt zum Beispiel die Kinder aus der Pause rein.

Luchse 2

„Kein Eis“

Wir hatten in Kunst das Thema „Kein Eis“. Mit einer oder mit mehreren Eiswaffeln aus Papier haben wir ein Bild gezeichnet. Wir konnten alles daraus machen, es durfte nur kein Eis werden. Zum Beispiel: Ein Stern, ein Baum und noch viel mehr. Das seht ihr hier:

Luchse 3

Wir lernen Instrumente

Wir dürfen uns bei den Luchsen zwischen Gitarre und Percussion entscheiden. Montag und Donnerstag ist Gitarre und Mittwoch und Freitag Percussion. Bei Percussion lernt man zum Beispiel Rhythmus auf einer Bongo zu spielen. Bei Gitarre lernen wir erst Akkorde und dann Lieder zu spielen. Akkorde sind Handgriffe, mit denen man mehrere Töne auf einmal greift und spielt.

Luchse 4

Der Luchsrat

Im Luchsrat besprechen wir verschiedene Themen, die wir wichtig finden. Es gibt auch verschiedene Aufgaben: Der Zeitwächter zeigt, wieviel Zeit wir haben und achtet darauf. Die Leitung führt die Kinder durch den Luchsrat und gongt, wenn es zu laut wird. Die Beobachter und Berater beobachten, was die Kinder gut machen, damit es zusammen gut klappt. Die Lober loben Kinder, die dafür sorgen, dass der Luchsrat gut funktioniert. Die Protokollanten schreiben auf, was in der Sitzung besprochen und beschlossen wurde.

Luchse 7

Kaugummitag

Im Luchsrat haben wir einen Kaugummitag beschlossen. An diesem Tag darf man immer Kaugummi kauen, außer beim Frühstück und Mittagessen. Jedes Kind kann Kaugummi mitbringen. Man darf es mit anderen teilen, wenn man möchte. Aber man darf auch „Nein“ sagen. Die Regeln sind: Nicht schmatzen, keine Blasen machen, und das Kaugummi darf beim Kauen nicht zu sehen sein.

Luchse 5

Graffiti

Wir haben unsere Namen als Graffiti geschrieben. Sie hängen jetzt draußen vor unserer Lerngruppe. Als erstes haben wir unseren Namen als Umriss geschrieben, das heißt, die Outline gezeichnet. Dann kam die Second Outline mit einem weißen Stift. Dann haben wir die Buchstaben ausgemalt, das nennt man Fill in. Als letztes haben wir den Hintergrund gestaltet. Das nennt man Background.

Hier könnt ihr unsere Graffitis anschauen:

Luchse 6